Bitte beachten!

Die Notdienstseite ist ein Angebot, um im Notfall schnell den richtigen Arzt in der Umgebung zu finden. Wir bemühen uns, die Seite aktuell zu halten. Die Dienste werden, wenn Zeit ist, meist am Freitagabend, eingestellt. Wir geben das Datum und die Uhrzeiten der Dienste an. So ist für jedermann erkennbar, ob der Notdienst noch aktuell ist. Sollte dies nicht der Fall sein, obliegt es jedem selbst, den Dienst, so wie wir, z.B.  über die Presse (z.B. MOZ) oder HP-s einiger Tierärzte zu suchen.

 

Seit Februar 2020 gilt eine Neuerung der Gebührenordnung, was die Gebühren der Notdienste betrifft.

Hier ein Hinweis des bpt (Bundesverband praktizierender Tierärzte):

 

"Neben einer Anpassung des Wegegeldes bei Hausbesuchen und der Veränderung der als Notdienstzeiten geltenden Nachtund Wochenendstunden beinhaltet die Änderungsverordnung die Einführung einer Notdienstgrundgebühr von 50,00  Euro zuzüglich Mehrwertsteuer für im Notdienst zu behandelnde Patienten. Darüber hinaus muss im Notdienst außerhalb der regulären Praxisöffnungszeiten zwingend mindestens der zweifache Gebührensatz abgerechne werden. Mit dieser neuen Regelung will die Regierung dazu beitragen, dass freiberufliche Tierärzte und Kliniken den tierärztlichen Notdienst weiterhin leisten können. ... Die neuen Gebühren im Notdienst sind für alle Tierarztpraxen und -kliniken verbindlich vorgeschrieben."

 

Nicht nur deshalb vor dem Anrufen eines Tierarztes im Notdienst überlegen, ist es wirklich so dringend, dass  bis zum nächsten Tag kein Aufschub möglich ist? Ist mein Tier wirklich akut erkrankt oder hat es das Problem schon eine Weile? Ein Tierarzt tritt trotz Notdienstes seinen "normalen" Dienst am nächsten Tag an und es wird erwartet, dass er dann wach, aufmerksam und am besten noch gut gelaunt ist. Deshalb den Notdienst wirklich nur im Akutfall nutzen. Denn vergütet bekommt der Arzt nur die Behandlung, nicht die mitunter vielen Telefonate, zum Beispiel, wenn jemand eine Wurmtablette zu nächtlicher Zeit möchte.

 

Notdienst Tierärzte Eisenhüttenstadt + Frankfurt/Oder + Guben

Freitag, 21.01.2022 ab 16.00 Uhr - Freitag, 28.01.2022 bis 6.00 Uhr

 

 

TÄ Dr. Germann
Bahnhofstraße 13 (hinter Kino Schukurama)
15848 Beeskow

Telefon (03366) 23 20 4
Handy 0171 75 79 728