Die Katzen in dieser Rubrik befinden sich in Pflegestellen. Dies sind private Familien, die unweit vom Tierheim am See wohnen und sich um bestimmte Kätzchen intensiv kümmern. Dies sind Tiere, die meist eine besondere Pflege benötigen, da sie z.B. noch mit der Flasche aufgezogen werden oder noch nicht geimpft sind. Kennenlerntermine können direkt in der Pflegefamilie vereinbart werden.

Bevor wir eine Katze ins neue Heim geben, machen wir einen Vorbesuch, um uns das neue Zuhause anzuschauen und die neuen Besitzer etwas kennenzulernen. Alle Katzen sind bei Abgabe geimpft, entwurmt und gechipt.

Eine Grundvoraussetzung für eine Vermittlung ist es, dass die Katze im neuen Heim Zugang zum Haus hat. Das heißt, wir geben keine Hofkatzen als Mäusefänger ab, denn jede Katze wünscht sich einen Familienanschluss.

Und wer noch mit dem Gedanken spielt, ein Pärchen aufzunehmen, ist genau auf dem richtigen Weg. Besonders Kitten geben wir am liebsten nur zu zweit ab. Gern beraten wir Sie dazu.

Fräulein Schmidt

Pflegestelle Anja / Stahnsdorf

 

derzeit tragend 

nach der Geburt der Kätzchen im Juni ist sie bereit für ihren Einzug in ein neues Zuhause

Pünktchen & Simba

Pflegestelle Gisela / 15890 Eisenhüttenstadt

 

Hallo liebe Katzenfreunde,

 

ich bin Pünktchen, ein neugieriges und verschmustes Katzenkind, das im August 2023 geboren wurde. Ich suche, zusammen mit meinem Kumpel Simba, nach einem warmen und liebevollen Zuhause.

Sobald ich euch Menschen kennengelernt habe, bin ich super zutraulich und folge euch auf Schritt und Tritt. Hunde machen mir überhaupt keine Angst.

 

In meiner Pflegestelle werde ich liebevoll umsorgt, aber ich träume davon, ein eigenes Zuhause zu haben, wo ich geliebt und umsorgt werde. Ich liebe es, die Welt zu erkunden und herumzutoben. Auch wenn ich anfangs etwas schüchtern bin, öffne ich mich für spaßige Abenteuer.

 

Ich träume von einem Zuhause, in dem ich liebevoll aufgenommen werde und wo ich geliebt und umsorgt werde. Ich schaue gerne aus dem Fenster und beobachte die Welt, besonders wenn es um das sehnlichst erwartete Essen geht – ein kleines Abenteuer, das ich nie verpassen möchte.

 

Simba, mein Kumpel in grau, ist ebenfalls auf der Suche nach einem Zuhause und ist gerade erst von meiner lieben Pflegestelle aufgenommen worden. Wir haben uns direkt super verstanden und chillen gern zusammen in meinem Lieblingskörbchen. Simba ist ein cooler Typ, energiegeladen und ein bisschen älter als ich (10 Monate). Auch er ist anfangs etwas schüchtern, aber sobald er Vertrauen fasst, zeigt er seine verschmuste und zugängliche Seite. 

 

Wir freuen uns riesig darauf euch kennenzulernen. 

 

Mit herzlichen Pfotenabdrücken,

Pünktchen und Simba

Chris

Pflegestelle Sabine in 15890

 

Dieser erfahrene Kater wurde verletzt und dehydriert auf der Insel in Eisenhüttenstadt aufgefunden. Aufgrund von Katzenschnupfen und einem Haarlingsbefall gehen wir davon aus, dass er schon eine Weile draußen ums Überleben gekämpft hat. Chris, so haben wir ihn genannt, ist mindestens 12 Jahre alt und trotz seiner schwierigen Situation erstaunlich zahm. Leider hat der arme Kerl nur noch 3 Zähne.

 

Chris ist ein äußerst lieber und ruhiger Kater, der sich auf seine letzten Jahre freut, in einem behaglichen Zuhause geliebt zu werden. Dringend suchen wir eine Pflegestelle oder ein dauerhaftes Zuhause, in dem Chris die Liebe und Zuwendung erfährt, die er so sehr verdient. Aufgrund seines Gesundheitszustands benötigt Chris weiterhin intensive medizinische Betreuung.

 

Leider können wir die anfallenden Tierarztkosten nur in unseren Partnerpraxen in Guben/Eisenhüttenstadt oder Ludwigsfelde übernehmen. Obwohl wir normalerweise nicht für Eisenhüttenstadt zuständig sind, haben wir Chris auf Bitten der Finder aufgenommen, da das lokale Tierheim ihn nicht aufnehmen konnte.

 

Helft uns, Chris eine warme Umgebung und die fürsorgliche Pflege zu bieten, die er so dringend braucht. 

Tina & Perutu

Pflegestelle Steven /15299 Mixdorf

 

Hallo, ich bin die quirlige Tina und auf der Suche nach meinem Zuhause! Mit meinen lebhaften 6 Monaten bin ich voller Energie und Abenteuerlust. Mein Fell ist größtenteils weiß, aber mit einigen entzückenden Farbklecksen – ein wahrer Blickfang!

 

Ich bin ein kleiner Wirbelwind, der das Spielen liebt. Wir könnten gemeinsam herumtoben, mit bunten Bällen spielen und die besten Verstecke erkunden. Der Spaß und die Entdeckungslust stehen bei mir an erster Stelle.

 

Meine Neugier kennt keine Grenzen. Ich schaue mir alles genau an und erkunde gern jeden Winkel meiner Umgebung. Keine Sorge, vor nichts habe ich Angst, und ich bin immer offen für neue Bekanntschaften.

 

Wenn es ums Schmusen geht, bin ich unschlagbar! Es macht mir Freude, gestreichelt und verwöhnt zu werden. Mein Schnurren zeigt dir, wie sehr ich deine Aufmerksamkeit genieße. Am liebsten sitze ich auf deiner Schulter, um immer dabei zu sein und einen guten Überblick zu haben.

 

Übrigens, ich habe einen tierischen Freund namens Perutu, einen kleinen Abenteurer aus dem Tierheim! Er ist genauso alt wie ich, 6 Monate, und hat ein wundervolles Fell in Weiß und Grautigern, das ihn zu etwas ganz Besonderem macht.

 

Mit anderen Katzen kommt er prima aus, er ist freundlich und gesellig. Perutu ist mutig und verträglich, und gemeinsam könnten wir tolle Spiele spielen und uns auf spannende Erkundungstouren begeben. Er ist super verspielt und eignet sich ideal für Kinder. Gemeinsam könnten wir tolle Abenteuer erleben, spielen, jagen und jede Menge Spaß haben. Ja, manchmal kann er etwas aufdringlich sein, aber das kommt nur von seiner Liebe zu dir und seiner Neugierde auf die Welt.

Du glaubst gar nicht, wie neugierig Perutu ist! Er liebt es, alles zu erkunden und herauszufinden, was in seiner Umgebung passiert. Nichts entgeht seinem wachsamen Blick, und er findet alles einfach faszinierend.

 

In Sachen Liebe und Zuneigung ist Perutu ein kleiner Schatz. Er ist ultra verschmust und liebt es, in den Armen zu liegen, zu schnurren und gestreichelt zu werden. Mit anderen Katzen kommt er prima aus – er ist freundlich und gesellig. Gemeinsam könnten wir eine tolle Zeit haben und zusammen mit dir viele glückliche Momente erleben.

Milo

Pflegestelle Sandra / Frankfurt (Oder) 

 

Milo ist ein 1 Jahr altes Katerchen, das als Fundtier zu uns ins Tierheim kam. Leider war er von Anfang an sehr scheu. Sicher ist er draußen geboren und hat den Bezug zu Menschen noch nicht kennengelernt. Aber, was nicht ist, soll ja noch werden.

Und somit suchen wir für den schüchternen Milo ein neues Zuhause.

Natürlich könnten wir es uns leicht machen und den kastrierten Kater wieder raus setzen.

Aber leider haben herrenlose Katzen auf Grund der nicht vorhandenen tiermedizinischen Versorgung leider keine hohe Lebenserwartung. Das hat unser Milo nicht verdient.

Jedes Tier, das in unser Tierheim kommt, schließen wir ins Herz. Somit auch Milo. Seine beiden Schwestern haben es schon geschafft ein Zuhause zu finden, nun muss es doch auch endlich bei Milo klappen.

Es ist wieder das übliche: Schüchtern & schwarz und dann sollte man auch noch Freigang bieten können. Natürlich die schlechteste Kombi, wenn man als Katze ein Zuhause sucht.

Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass unser lieber Milo doch noch einmal Glück haben wird.

Er ist nämlich ein toller sozialer Partner für eine vorhandene Katze oder Kater.

Mimi

Pflegestelle Lisa - Berlin

 

Ich bin eine erfahrene Katzendame, im alter von 13 Jahren, mit dem Namen Mimi, und ich möchte euch meine Geschichte erzählen. Mein Leben war bisher voller Veränderungen und ich habe schon bei verschiedenen Menschen gewohnt. Leider hat keiner von ihnen mich für immer behalten können.

 

Mit meinen grünen Augen blicke ich in die Welt und sehne mich nach einem Ort, an dem ich für immer bleiben darf. Ja, ich bin etwas zurückhaltend, aber das liegt daran, dass ich mir Zeit nehme, um Vertrauen zu fassen. Ein warmes Zuhause und liebevolle Menschen, die mich verstehen und geduldig auf mich eingehen, sind das, wonach ich mich sehne.

 

Ich träume von einem ruhigen Ort, an dem ich sanfte Streicheleinheiten genießen kann und meine Umgebung erkunden darf. Ein Fenster, durch das ich die Sonne beobachten und die Vögel zwitschern hören kann, wäre für mich das Größte.

 

Bitte gebt mir die Chance, ein geliebtes Mitglied eurer Familie zu werden und für immer ein Zuhause zu finden. Ich verspreche, euch mit meiner Zuneigung und Dankbarkeit zu überschütten.

Chanti

Pflegestelle Mariana 15898

 

Chanti, ein bezaubernder Katzenherr im respektablen Alter von 17 Jahren, besticht durch seine freundliche Natur. Trotz seiner reichen Lebenserfahrung liebt er es, gestreichelt zu werden, und freut sich über menschliche Gesellschaft. Gesundheitlich hat er mit einigen Herausforderungen zu kämpfen, darunter Schilddrüsenprobleme und Bluthochdruck. Dennoch reagiert er sehr gut auf die regelmäßige Medikation und wird zudem mit speziellem Nierenfutter versorgt, um ihr ein gesundes Leben zu ermöglichen.

 

Obwohl Chanti taub ist, hindert ihn das nicht daran, die Welt um sich herum zu erkunden und zu genießen. Er ist nicht verträglich mit anderen Katzen, teilt jedoch gerne seine Zeit und Zuneigung mit Hunden. Seine liebevolle und verschmuste Natur macht ihn zu einem idealen Begleiter für Katzenliebhaber.

 

Chanti sucht nun ein liebevolles Zuhause, in dem er den Rest ihres Lebens inmitten von Liebe, Wärme und Geborgenheit verbringen kann.

Mia & Milo

Bitte trennt uns nicht mehr 

 

Das Eis ist gebrochen und Mia kann ihr Herz endlich öffnen. 

Vor ca. 8 Monaten kam Mia als Fundkatze zu uns. Sie ist zwar ein zahme Katze, ist aber keine Katze, die mit fremden Menschen direkt auf Tuchfühlung geht. Ein bisschen verloren, in ihrer Welt, in der sie sicher nicht nur Gutes erlebt hat. 

Gern legt sie sich dazu, wenn man auf der Couch liegt. Aber mit ihrer vorsichtigen Art, konnte sie bisher leider niemanden überzeugen. 

 

Ebenfalls von Artgenossen war sie anfänglich nicht überzeugt. Auch ein charmanter junger Kater konnte Mia nicht aus ihrer Zurückhaltung holen. Sie war nie aggressiv, aber auch nicht sonderlich angetan. 

 

Also starteten wir keine unnötigen Vergesellschaftungsversuche und hofften, dass die unscheinbare Katze doch nochmal jemandem gefällt, der sie als Einzelkatze aufnimmt.

 

Wie es der Zufall so wollte, musste die Pflegestelle auf Grund Platzmangels doch noch ein ausgesetztes Kätzchen aufnehmen.

Wir hatten keine Bedenken, dass Mia den kleinen Kater akzeptieren würde, an die große Liebe wagte jedoch niemand zu denken.  

 

Umso überraschter waren alle, als Mia plötzlich von ihren Muttergefühlen überrollt wurde. Vielleicht ist sie aber auch verliebt in den jungen Mann. 

 

Auf jeden Fall sollten wir die beiden nicht mehr trennen und hoffen nun, dass sie endlich ein gemeinsames Zuhause finden. 

Tierheim am See

Vogelsänger Chaussee 2

(neben Steinhandel Nogi)

15890 Eisenhüttenstadt

  

Tel: 0173 903 6140

 

Hier könnt ihr uns unterstützen: 

Unterstützer:

Banner-Bild: fotolia © Nelos